Firmengeschichte - www.pw-sachsenlack.de
.

Die Geschichte von Schriftzug PW Sachsenlack

Das Unternehmen PW Sachsenlack wurde am 01.09.1990 von Peter Weig in Meißen gegründet. Zum damaligen Zeitpunkt war die PKW-Lackierung Hauptgeschäftszweig des Unternehmens. In den 90er Jahren entwickelte sich die Lackiererei schnell weiter und siedelte 1992 nach Taubenheim bei Meißen in neue Geschäftsräume um. Von da an wuchs das Unternehmen PW Sachsenlack zu einem der leistungsfähigsten Lackierbetriebe in der Region heran. Im Jahr 1993 wurde das Geschäftsfeld der Nutzfahrzeuglackierung neu etabliert und 1994 die erste Sandstrahlanlage in Betrieb genommen.


Im Jahr 1994 wurde dann die neu erbaute Betriebsstätte als Zweigbetrieb in Ockrilla, bei Meißen eröffnet. Dabei handelte es sich um eine Lackiererei für PKW-Lackierungen, die mit den modernsten Anlagen und Arbeitsgeräten ausgestattet ist. Durch die Erweiterung konnten regional mehr Kunden bedient werden und der Service wurde durch die Arbeit im Zweischichtsystem deutlich verbessert. Besonders die schnellen Durchlaufzeiten der Aufträge sind dabei ein Vorteil, den unsere Kunden gern in Anspruch nehmen.


1998 erfolgte dann der Umzug von der Geschäftstelle Taubenheim nach Röhrsdorf in das neu erschlossene Gewerbegebiet. Dort wurde eine 18 m Großlackieranlage und die erste stationäre Sandstrahlanlage in Betrieb genommen. Der Einstieg in das Geschäftsfeld der Industrielackierung war dann eine logische Konsequenz und entwickelte sich seit diesem Zeitpunkt zu einem der drei Hauptgeschäftsfelder des Unternehmens.


Im Jahr 2008 wurde dann der Entschluss gefasst, den Standort zu zentralisieren und das gesamte Unternehmen in Ockrilla zu etablieren. Nach dem Umbau der erworbenen Gewerberäume, konnten im Oktober 2008 die neue 22 m lange Lackieranlage, die 15 m lange Sandstrahlanlage und die neuen Räumlichkeiten in Betrieb genommen werden. Durch den Umzug wurden ein flexiblerer Einsatz der Mitarbeiter und eine effizientere Abarbeitung der Aufträge möglich.


Mit fortlaufenden Schulungen versetzen wir unserer Mitarbeiter in die Lage, Arbeiten nach den verschiedensten Beschichtungsspezifikationen auszuführen und dabei die geforderten Parameter zu überwachen und einzuhalten. Dadurch konnten wir uns im Bereich der Nasslackierung als zuverlässiger Partner für mehrere Unternehmen im Bereich des Maschinenbaus etablieren. 


Auch die Geschäftsfelder PKW-Lackierung, Nutzfahrzeuglackierung und Sonderlackierungen wurden laufend weiterentwickelt.


Mit unseren Erfahrungen und dem Know How aus nunmehr 25 Jahren Geschäftstätigkeit, stehen wir auch als Partner für Speziallackierungen für verschiedenste Projekte zur Verfügung. Dazu zählen z.B. die Lackierung von Sportflugzeugen, Hubschraubern oder die Lackierung von Bauteilen aus dem Jachtbau.


2013 wurde dann eine neue Epoche des Unternehmens eingeleitet. Mit der Betriebsaufspaltung in zwei eigenständige Unternehmen, die PW Sachsenlack Fahrzeuglackierungs GmbH & Co. KG und die PW Sachsenlack Oberflächenbeschichtungs GmbH & Co. KG, wurde der Grundstein zur Absicherung des Fortbestandes des Unternehmens gelegt. Durch die Beteiligung von neuen Partnern in beiden Unternehmen ist ein gleitender Generationswechsel in den nächsten Jahren möglich gemacht und junge Unternehmer bringen neue Produktionsmodelle und Ideen in das Unternehmen ein. Dies sehen wir als Grundlage für eine Weiterentwicklung des gesamten Unternehmens in der Zukunft.


Zur Absicherung der geforderten Qualitätsansprüche haben wir eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 durchgeführt. Damit und mit unserer Fachkompetenz und Erfahrung werden wir auch weiterhin alles tun, um als zuverlässiger Partner und Problemlöser im Bereich der Lackierung für unsere Kunden da zu sein.

Zu unserem heutigen Dienstleistungsportfolio gehören neben der PKW-Lackierung und Oldtimer-Lackierung insbesondere die Industrielackierung, Oberflächenbeschichtung, der Korrosionsschutz sowie SandstrahlabreitenSonderlackierungen (z.B. Motorräder, Felgen, Fahrräder, Helme, Verkleidungen, Wohnwagen etc.) und Speziallackierungen (z.B. Hubschrauber, Sportflugzeuge, Boote).  Dabei kommen auch Designlackierungen und Airbrushlackierungen zum Einsatz.

 Jetzt anfragen

 

Meißen 01.09.1990

Meißen 01.09.1990

 

Taubenheim 1992

Taubenheim 1992

 

PKW Okrilla 1994

PKW Ockrilla 1994

 

Röhrsdorf 1998

Röhrsdorf 1998

 

NFZ Ockrilla 2008

NFZ Ockrilla 2008



Logo Oberflächenbeschichtung

Logo Fahrzeuglackierung

Banner Firmengeschichte